Elektronik /CB-Funk

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Die Anfänge

CB-Sprechfunk betreibe ich seit 1991. Erstes Funkgerät war eine Handfunke Stabo SH8200. Oh war man da cool, wenn man mit der ausgezogenen Stabantenne auf der Straße herumlief und quatschte ;-)
Überwiegend habe ich das Hobby von zu Hause aus betrieben. Mit Handfunke, Aufsteckadapter (es gab keine Antennenbuchse), 35 m Kabel zum Dach und Mobilfunkantenne an einer Dachluke begann es. Ein Problem waren die 10 Stück NC-Akkus, die die Funke brauchte. Ich bastelte mir aus kupferkaschierter Folie einen Adapter für das Akkufach, denn es gab keine Buchse für die Versorgung aus einem Netzteil. Ein Netzteil wurde gebaut (siehe Elektronik - es existiert noch!), später habe ich einen Rundstrahler 1/2 Lambda unter Dach (6m Firsthöhe!) aufgebaut und ein Mobilfunkgerät gekauft - eine Midland Alan 27D. Auch diese Funke existiert noch.
Was war die Ursache für den CB-Funk-Boom damals? Im Osten hatten nur sehr wenige Haushalte Telefon und das Telefonieren war recht teuer. Mein Kumpel Marko hatte auch kein Telefon - mit CB-Funk aber konnte man sich kostenlos den ganzen Tag unterhalten! Bei uns auf Kanal 40 waren das Themen wie Technik, Elektronik, Funk und Computer. Irgendwann waren wir als "Technikkanal" verschrien, doch bei Problemen kamen viele und "breakten" sich ein, denn "Star 08" und "Komet 06" halfen, wenn es ging. Es war eine schöne Zeit!

 
zurück
vorwärts