Elektronik /Packet Radio

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Was ist Packet Radio?

Diese Betriebsart gibt es im CB-Funk in Deutschland erst seit 1994. Sie stammt aus dem Amateurfunk und wurde dort in den 70er Jahren in den USA entwickelt.
Im Prinzip benutzt man einen Computer, um sich mit einem anderen Funker zu schreiben. Im Internet bezeichnet man das als "chatten". Man tippt einen Satz ein, der Computer wandelt ihn in Töne um, die über ein (CB-)Funkgerät gesendet werden. Eine Gegenstation empfängt das mit ihrem Funkgerät, ihr Computer wertet die Signale aus und zeigt sie schließlich an. Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Dateien übertragen oder sich mit mehreren Funkern (im Packet Radio "User" genannt) gleichzeitig schreiben. Es ist nicht ganz so einfach einzurichten und längst nicht so schnell wie Internet, aber dafür kostenlos!
Wer weitere Informationen über Packet Radio sucht, kann sich beim Funkmagazin "FM" eine von zahlreichen informativen Webseiten heraussuchen.

Ich selbst betreibe seit November 1994 Packet Radio im CB-Funk und war zeitweise Sysop/Co-Sysop von Mailbox GR0BOX/DBQ203 und Digipeater GR0DIG/DNQ203/DND203 in Görlitz. Im Februar 2005 erfolgte mein Umzug nach Heidenau bei Dresden, wo ich seit Mitte 2006 wieder über Funk (Kanal 25, Digi CB0SEB oder CB0PIR) erreichbar bin. Meine Heimatmailbox ist BX0BIW.

 

Link-Tip(p):

FM-Funkmagazin

zurück
vorwärts