Seti@Home

Was ist Seti?

Die Anfänge

Wo suchen?

Anforderungen

Seti@Home

Aktueller Stand

Wie loslegen?

Seti@Home/BOINC

Meine Statistik

 

Die Anfänge

Die ersten Versuche zum Empfang von Signalen aus der Tiefe des Weltalls scheiterten natürlich. Die Beobachtungszeit war zu kurz, die Instrumente zu unempfindlich, die Methoden der Überwachung der Radiofrequenzen zu primitiv. Man suchte auch nur einen winzigen Teil des Himmels ab. Dennoch ließen sich einige Wissenschaftler nicht entmutigen und irgendwann entstand das SETI Institut, das weitere Projekte initiierte. Zuerst noch als Spinner und Träumer angesehen, bekamen diese Wissenschaftler mit der Zeit mehr Unterstützung. Heute schließlich werden Menschen anerkannt, die sich damit auf wissenschaftlich fundierter Grundlage beschäftigen, auch wenn die Frage nach weiterem intelligentem Leben im Weltall nach wie vor unbeantwortet und sehr strittig ist.

Mittlerweile hat man gezielt Botschaften ausgestrahlt in der Hoffnung, das es irgendwo so neugierige Wesen wie uns Menschen gibt, die diese Signale auffangen und versuchen, unsere Botschaften zu entschlüsseln. Vielleicht antwortet man uns irgendwann einmal?

 

SETI

Search for
Extra
Terrestrial
Intelligence

zurück
vorwärts