Seti@Home

Was ist Seti?

Die Anfänge

Wo suchen?

Anforderungen

Seti@Home

Aktueller Stand

Wie loslegen?

Seti@Home/BOINC

Meine Statistik

 

Aktueller Stand

Ursprünglich für nur 25000 Teilnehmer gedacht, läuft Seti@Home mittlerweile seit 1999 und hat mehr als 5 Mio Teilnehmer, von denen allerdings - das muß man ehrlicherweise sagen - nur ein kleiner Teil aktiv ist und ständig Work Units berechnet. Dennoch hat die kumulierte wie auch die augenblickliche Rechenleistung der Seti@Home-Teilnehmer jeden Superrechner der Welt hinter sich gelassen. Übrigens ist Seti@Home nicht das einzigste Projekt, das verteilte Rechenleistung ausnutzt...

Unter den Teilnehmern gibt es eine Art Wettstreit, viele schließen sich zu Teams zusammen. Ich selbst gehöre keinem an. Mittels einer Statistik kann man sich über die eigenen Ergebnisse und die anderer Leute und Teams auf dem Laufenden halten. Es gibt auch ein Forum, in dem man Fragen und Probleme loswerden oder anderen Seti@Home-Freunden mit seinen Erfahrungen helfen kann.
Zu den vielen technischen Aspekten kann ich nur auf die originale und die deutsche Seti@Home-Homepage sowie die zahlreicher Teams verweisen.

Bei wem ich das Interesse geweckt habe an Seti@Home teilzunehmen, der wird sich jetzt fragen, was er tun muss, damit es losgehen kann...

 

SETI

Search for
Extra
Terrestrial
Intelligence


Link-Tip(p)s:

Deutsche Seti@Home-Seite

Seti-Forum

Nordlichter

zurück
vorwärts